Leitbild SV Langendreer 04 Fußball

Fußball mit Tradition und Herz für die Jugend
—>    Download pdf. "Leitbild und Kodex"     <—
 Mit diesem Leitbild will sich die Sport-Vereinigung Langendreer 04 Fußball e.V. selbst in die Pflicht nehmen. Uns ist bewusst, dass die Ziele, die wir im Leitbild formuliert haben, hoch gesteckt sind, und wir in der Praxis nicht selten dahinter zurückbleiben müssen. Für uns ist dieses aber kein Widerspruch, sondern Ansporn, an der Verwirklichung zu arbeiten.

Für uns als Sportverein ist ein Leitbild gerade in Zeiten schwieriger Rahmenbedingungen mit sich ändernden Wertevorstellungen, der Konkurrenz kommerzieller Anbieter, leeren Kassen bei der öffentlichen Hand und finanzieller Zurückhaltung bei möglichen Unterstützern von besonderer Bedeutung.

Die Leitbildentwicklung kann für uns nicht abgeschlossen sein, vielmehr liegt uns sehr an einer gemeinsamen Weiterentwicklung mit unseren Förderern und Freunden und insbesondere mit unseren Spielern und allen Mitstreitern.

  Selbstverständnis
 
Wir sind die Grün - Weiß - Roten, und an diesen Farben kann man uns erkennen. Unsere Sportvereinigung Langendreer 04 Fußball e.V. ist ein Verein mit mehr als 100jähriger Tradition, der mit der Zeit geht und selbstbewusst in die Zukunft blickt. Wir stehen als Bildungs- und Kooperationspartner bereit. Wir halten möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein passendes Angebot vor und verbessern dadurch die Lebensqualität der Menschen in und um Langendreer.

Wir blicken stolz auf unsere Vereinsgeschichte. Sie ist uns Verpflichtung und Ansporn gleichermaßen. Im Mittelpunkt steht bei uns wie seit 1904 der Volkssport Fußball. Wir sind offen für neue Ideen, neue Freizeit- und Sportangebote und vertrauen zugleich auf die Kraft des Bewährten. Die Kombination aus Offenheit und Kontinuität hat die Sportvereinigung 04 zur "ersten Adresse" im Stadtbezirk gemacht. Diese Stellung wollen wir festigen und weiter ausbauen.

Wir haben Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen. Da ist es unerlässlich, dass wir informelle Normen und einfache Regeln beachten. Diese haben wir in einem Kodex ( Anhang zu diesem Leitbild ) festgehalten. Somit wissen nicht nur unsere Mitglieder , sondern auch die Eltern der Kinder und Jugendlichen, mögliche Neuzugänge, Spielpartner, Anhänger und nicht zuletzt auch unsere Sponsoren, für was wir stehen, was uns wichtig ist und wie wir agieren.


  Unser Fundament: Die erfolgreiche Jugendarbeit
 
Die Kinder- und Jugendarbeit bei der SV Langendreer 04 Fußball e.V. ist ein wichtiger Sozialisationsfaktor neben Familie und Schule. In einer Zeit, in der menschliche Beziehungen flüchtiger und unpersönlicher werden, zeigt sich, dass die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit durch Sportvereine immer bedeutender wird.

Wir geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu vielfältiger sportlicher Betätigung, vom Breiten- bis zum Leistungssport. Wir gestalten SVL 04 zu einem Ort der Persönlichkeitsentwicklung, der interkulturellen Begegnung, der außersportlichen Freizeitgestaltung, der Kommunikation, der Geselligkeit und der sozialen Geborgenheit.

Wir verstehen uns als Förderer für alle Kinder- und Jugendlichen – Jungen wie Mädchen -, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, einerseits seine Talente altersgerecht zu fördern, sich andererseits aber auch zuverlässig im Breitensport zu engagieren, um allen ein attraktives Freizeitangebot bieten zu können.

Wir unterbreiten Angebote als Partner für Schulen, Kindergärten und andere soziale Einrichtungen im Bezirk Ost, um unsere anspruchsvolle Arbeit dauerhaft auf hohem Niveau gewährleisten zu können.

Im Zentrum unseres Tuns steht der runde Lederball

Wir bieten unseren Mitgliedern

die optimale Organisation eines geordneten Spiel - und Übungsbetriebes für alle Altersgruppen, der auch eine spezielle Talentförderung ermöglicht.

die Aufstellung von vielen Mannschaften in allen Altersgruppen, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Spielmöglichkeit zu schaffen.

den Einsatz von vom DFB lizenzierten Trainern und sachgemäß ausgebildeten Übungsleitern, Betreuern und Helfern, für deren Aus- und Weiterbildung wir gewissenhaft Sorge tragen.

eine klar strukturierte Organisation in der Leitung und Verwaltung mit deutlich definierten Verantwortlichkeiten, einhergehend mit einem klaren Finanzierungs- und Sponsoringkonzept, welches die Grundlage eines verlässlichen Angebots ist.


 Weiterentwicklung: "Wir sind mehr als ein Fußballclub"
 
Wir sind ein Verein für alle. Unser Satzungszweck stellt den Fußballsport in den Mittelpunkt, benennt aber auch ausdrücklich Angebote im Freizeit- und Breitensport und als Kooperations – und Bildungspartner im Stadtbezirk als Aufgabe. Dem wird SV Langendreer 04 Fußball e.V. in zunehmender Art und Weise Rechnung tragen.

  Schlusswort 
 
Ein Sportverein ist ein kleines Unternehmen. Und deshalb ist es unerlässlich, das Selbstverständnis zu klären, ein einheitliches Erscheinungsbild zu präsentieren, ein abgestimmt akzeptiertes Verhalten zu zeigen, das Bild, das sich andere von SV Langendreer 04 Fußball e.V. machen, positiv darzustellen. Das haben wir mit diesem Leitbild getan, und somit ist ein großer Schritt in eine gesicherte Zukunft gemacht.

  Kodex                  SV Langendreer Fußball

Gültig für alle Mitarbeiter, Spieler und Eltern der Spieler

 
Ich spiele und verhalte mich fair
     • Ein Sieg ist wertlos, wenn er nicht ehrlich und fair errungen wurde.
     • Fair zu spielen und zu handeln bedeutet, Mut und Charakter zu beweisen.
     • Fairplay lohnt sich, auch bei einer Niederlage.
     • Fairplay bringt Anerkennung.


Ich spiele, um zu gewinnen, und akzeptiere eine Niederlage mit Würde
     • Der Sieg ist das Ziel eines jeden Spiels.
     • Ich gebe niemals auf, auch wenn der Gegner stärker ist.
     • Ich lasse niemals nach, auch wenn der Gegner schwächer ist.
     • Niemand gewinnt immer. Es ist möglich, ehrenvoll zu verlieren.

Ich respektiere Gegner, Mitspieler, Schiedsrichter, Offizielle und Zuschauer
     • Fairplay heißt Respekt.
     • Ohne Gegner gibt es kein Spiel.
     • Alle bilden ein Team, in dem jeder gleichberechtigt ist.
     • Ich verhalte mich respektvoll und vorbildlich.

Ich werde das Recht von Mitspielern, Gegnern, Schiedsrichtern, Zuschauern oder der mir als Trainer und Eltern anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf Unversehrtheit achten und keine Form von Rassismus, Gewalt oder Diskriminierung in jeglicher Form, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art, zulassen oder selbst ausüben.

Ich werde dafür Sorge tragen, dass die Regeln der jeweiligen Sportart eingehalten werden. Ich lerne sie, auch um das Spiel besser zu verstehen und ein besserer Spieler zu werden. Insbesondere übernehme ich eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping, Medikamentenmissbrauch, Suchtgefahren durch Drogen, Alkohol oder Nikotin sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation.


Ich bedenke immer, wie mein Handeln das Ansehen des Vereins beeinflussen kann, und dass ich ein Botschafter unserer Grün - Weiß - Roten bin.

Ich verpflichte mich einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Kodex verstoßen wird und ich werde die Verantwortlichen des Vereins darüber informieren. Ich achte aber auch darauf, dass niemand durch ungeprüfte Falschanschuldigungen in Missgunst gebracht wird.

• Ich bin mir bewusst, dass Verstöße gegen den SV Langendreer 04 Fußball Kodex vereinsschädigendes Verhalten darstellen. Dieses kann Sanktionen bis zum Vereinsausschluss nach sich ziehen.


  Anmerkung
Leitbild und Kodex sind der Einfachheit halber ausschließlich in der männlichen Form verfasst. Selbstverständlich gilt es sinngemäß auch für unsere weiblichen Mitarbeiter, Spieler und Elternteile.

Wir sind 04   -  Wir sind die Grün-Weiß-Roten
Stadion Hessenteich

 Kontakt       Impressum      Gästebuch
Hotel Nordsee