--

 
 
Ehrenamtliche - der "Schatz der Grün-Weiß-Roten"
"Ohne das Ehrenamt „geht dem Fußball die Luft aus"


Rolf Schlingmann, Ehrenamtsbeauftragter

Hallo Mitstreiter bei Langendreer 04,

etwa eine Million Männer und Frauen sind ehrenamtlich für den Fußball tätig. Auch bei 04 sind Ehrenamtler in großer Zahl „am Ball“. Ohne ihren Einsatz würde die Jugendteams nie ihre Ziele erreichen, würde niemand die Jugendspiele leiten oder die "Fahne schwingen", den Tee kochen oder die Spielberichte erstellen. Diese Liste ließe sich bis ins Uferlose fortsetzen.
"Ohne das Ehrenamt „geht dem Fußball die Luft aus"
Die eigene Freizeit investieren, finanziell draufzahlen und manchen Ärger kriegen – das sind die Schattenseiten des Ehrenamtes. Gleichzeitig sage ich euch aber auch deutlich, dass ein freiwilliges Amt ebenfalls Selbstbestätigung und Freude bringt. Unser modernes Ehrenamt ist weit mehr als eine Freizeitbeschäftigung. Es geht um einen Beitrag für die Gemeinschaft, aber längst nicht nur. Das Ehrenamt bietet vielmehr spannende Chancen für die eigene Entwicklung. Denn das Ehrenamt ist immer auch eine wertvolle Schulung der eigenen Persönlichkeit.

Ich verweise auf die vielfältigen anstehenden Herausforderungen. Diesen neuen Anforderungen haben wir bereits vielfach Rechnung getragen:
      ooo Eine moderne zielführende Satzung wurde installiert.
      ooo Außerdem haben wir ein vorbildliches Leitbild/Kodex.

Wir sind auf dem richtigen Weg. Aber es muss kraftvoll weitergegangen werden, Leitbild und Kodex müssen mit Leben erfüllt werden.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, euch für euren persönlichen Einsatz für die Belange unserer Sportvereinigung 04 herzlich zu danken. Dass die Würdigung von ehrenamtlichem Engagement für mich persönlich alles andere als eine Pflicht für den Ehrenamtsbeauftragten der Grün-Weiß-Roten ist, möchte ich  gerne ausdrücklich unterstreichen. Es ist mir ein echtes Bedürfnis, allen Ehrenamtlichen bei 04 „Danke“ zu sagen.

Eurer
Rolf Schlingmann          Kontakt Ehrenamtsbeauftragter

Ehrenamtliche - der "Schatz der Grün-Weiß-Roten"

 
Wir sind 04   -  Wir sind die Grün-Weiß-Roten