Die Bagger rollen seit dem 26. Juni 2018

  Nun ist es real - Die Arbeiten schreiten voran

Hessenteich erhält
Kunstrasen und Kleinfeldrasen


  Fakten - Fakten - Fakten     &      Bilder - Bilder - Bilder         
 
 
Vielen Dank  an Ewald Schröder für die aktuellen Fotos !
 14. Dezember 18 
Freitagvormittag wurde der neu gebaute Kunstrasen auf der Sportanlage "Am Hessenteich" durch den Bauleiter, Herrn Wollny, abgenommen. Bei der Abnahme waren die verantwortlichen Herren der ausführenden Baufirmen - Fa. Sachse, Fa. Polytan und Fa. Brekau - anwesend. Nach gründlicher Besichtigung der Kunstrasenanlage durch Herrn Wollny sagte er mir ‪gegen 11:30 h‬: „Hiermit gebe ich den Kunstrasenplatz für den Trainings- und Spielbetrieb frei.“

Die Sport-Vereinigung Langendreer 04 Fußball e.V. bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Beteiligten für die gute und reibungslose Arbeit bei der Erstellung der Kunstrasenanlage. Ein besonderes Dankeschön möchten wir der Fa. Sachse aussprechen, die parallel zum Kunstrasenplatz unser Naturrasen - Kleinspielfeld gebaut hat. Wenn die Natur im Frühjahr auch noch ein wenig nachhelfen muss, wird es ab August/September 2019 ein Highlight für unsere jüngsten Fußballer hierauf zu spielen.

Für alle Ungeduldigen sei zum Schluss noch gesagt: Wenn wir das Kleinspielfeld nicht gebaut hätten, wäre der Kunstrasenplatz viele Wochen früher fertig gewesen.

Sport-Vereinigung
Langendreer 04
Fußball e.V.
Ewald Schröder
Vorsitzender Finanzen im Geschäftsführenden Vorstand

Und danach ging's dann rund !
+++ Der neue Kunstrasenplatz ist super +++ Hier ein gemeinsames Bild der ersten beiden Trainingsteams auf dem neuen Belag. B1 und E3 beim allerersten Training auf dem Kunstrasen. Kommentar eines Elternteils: „Einfach geil !“
+++ 1. Meisterschaftsspiel auf dem neuen Kunstrasen +++
Junioren - Kreisliga B
SV Langendreer 04 C2 -
Concordia Wiemelhausen C2
 13. Dezember 18 
Fortschritt der Arbeiten von Montag 03. Dez. bis Donnerstag 13. Dez. 2018 um 11:00 h

- Die letzten Arbeiten am Pflaster haben begonnen
- Anschlüsse der Grünfläche an das Pflaster werden hergestellt
- Fertiggestellte Barriere
- Fertigstellung der Zaunanlage
- Aufstellen der Tore und der Spielerkabinen
- Am Freitag 14.12.18im Laufe des Tages soll die Abnahme durch den Bauleiter, Herrn Wollny, erfolgen

30. November 18 
+++ Der neue Kunstrasen - bald ist die Zeit des Wartens vorbei +++ Freitag wurde das Granulat auf dem Kunstrasen aufgebracht und eingearbeitet. ‪Gegen 13:00 h‬ war man damit fertig und die Fa. Polytan rückte ab.
Jetzt müssen noch folgende Arbeiten erledigt bzw. zu Ende gebracht werden: Pflaster-, Zaun- und Barrierearbeiten; Tore und Trainerhäuschen müssen aufgestellt werden.
Nach Abschluss aller Arbeiten wird die Stadt die Errichtung des Kunstrasenplatzes abnehmen. Nach hoffentlich mängelfreier Abnahme wird der Platz durch die Stadt Bochum für den Trainings- und Spielbetrieb frei gegeben.
04-Finanzchef Ewald Schröder bittet alle Ungeduldigen um etwas Geduld: „Bitte übt euch noch in ein wenig Geduld. Die "Ziellinie" ist sehr nah und die Zeiten der Spiele auf grauer Asche sind Geschichte. Freut euch über das neu Erschaffene und schaut auch positiv in eine neue sportliche Zukunft.“
29. November 18     nachmittags
Bis gegen 14.00 h waren die 130 t Quarzsand auf der Kunstrasenfläche verteilt. Dann bestand die Aufgabe darin, durch ein vielfaches Quer- und Längsfahren den Quarzsand in die Kunstrasenfläche einzubürsten und glatt zu ziehen. Das einsetzende feuchte Wetter ist nicht gerade optimal für das Einbürsten des Quarzsandes. Es erhöht wahrscheinlich die Anzahl der Quer - und Längsfahrten. Durch das Fahren der Granulatbehältnisse vom Parkplatz zum Kunstrasen werden die ersten Vorbereitungen zum Einstreuen des Granulats getroffen.
29. November 18     vormittags
Frühmorgens um "Acht" auf der Kunstrasen - Baustelle mit Morgenröte am Himmel - Fortführung der Einsandung und Einbürsten des Sandes - Geräte für diese Arbeiten
28. November 18
3. Kolonne von Polytan - die arbeitet den Sand (130 t) und anschließend das Granulat in den Kunstrasen ein
27. November 18
Einarbeiten und Fertigstellung der Linien auf dem Kunstrasenspielfeld
 22. November 18
Bilder vom Verlegen des Kunstrasens. Das Verlegen ist wie das "Teppich verlegen zu Hause im Wohnzimmer", nur in größer. Ausrollen, "auslegen lassen", Ränder und Nähte schneiden, Nahtstelle umklappen, Nahtband legen, Kleber aufbringen und nässen, Nahtstellen wieder zusammen klappen, Nahtstellen nachrichten - andrücken und walzen.  -  So einfach geht das!
21. November 18
Nachdem der Platz eingemessen wurde und die Bodenhülsen für die Tore und Eckfahnen beigearbeitet waren, hat man mit dem Auslegen der Kunstrasenbahnen begonnen. Die Bahnen werden gerichtet und aneinander gezogen. Wie man sieht ist der halbe Platz mit Kunstrasenbahnen schon belegt.
 
20. November 18
Am Montag haben Mitarbeiter der Fa. Polytan die Baustelle eingerichtet.
Dienstagvormittag wurde der Kunstrasenbelag angeliefert.
Jetzt hängt es vom Wetter ab wie zügig man den Belag verlegen kann
um anschließend das Granulat einzupflegen.
Einmessen und setzen der Bodenhülsen für Tore und Eckfahnen
07. November 18
 
Es wird ein schöner November - Tag. Das kündigen Bilder an - Warten auf den Beginn der Fortführung der Arbeiten am frühen Morgen. Kiebitze schon früh auf der Anlage !
 06. November 18  - "2. Tag der Endphase" -
Arbeiten elastische Tragschicht - Fortschritt der Arbeiten bei dem Aufbringen der elastischen Tragschicht für den Untergrund des Kunstrasens.
 05. November 18  - "Endspurt beginnt" -

Fa. Polytan beginnt am 5. November 2018 mit dem Aufbringen der elastischen Tragschicht für den Kunstrasen. Im Anschluss nach Fertigstellung der elastischen Tragschicht beginnt man mit dem verlegen des Kunstrasens.


Seit Montagvormittag steht die Unterkunft für die Facharbeiter der Fa. Polytan auf unserer Sportanlage "Am Hessenteich".
In einem Zwangsmischer, der mit Gummigranulat, dem elastischen Bindemittel und den mineralischen Bestandteilen von einem Mitarbeiter befüllt wird, wird die elastische Tragschicht hergestellt. Gleichzeitig wird der LKW mit dem Gemisch beladen.
Zentimeter für Zentimeter arbeiten sich ab Montagvormittag die Fachleute der Fa. Polythan auf dem neuen Kunstrasen Fußball-Platz im Stadion "Am Hessenteich" voran. Mit einem Großfertiger wird die elastische Tragschicht, eine wasserdurchlässige Gummidecke, aufgebracht. Diese wird als Untergrund für den Kunstrasen gebraucht, der vermutlich in der kommenden Woche eingebaut werden soll.
Drei Mitarbeiter sind im Einsatz: Einer steuert den LKW mit dem Rohmaterial aus einem Gemisch aus Gummigranulat, elastischem Bindemittel und mineralischen Bestandteilen. Dieses wird in die Schütte des Großfertigers gekippt. Dort steuert ein Mitarbeiter das Gerät millimeter genau an einer Schnur entlang, die 100 Meter längs über den gesamten Platz gespannt ist. Ein weiterer Mitarbeiter sitzt am Ende des Großfertigers, knapp über dem Boden, und streicht sofort die entstandene Nahtstelle glatt.
Sobald die Maschine mit dem Kettenantrieb genau in der Spur ist und genug Rohmaterial in der Schütte liegt, springt der Mitarbeiter herunter und zieht mit einer Walze, die sich an einer langen Stange befindet und mit Wasser gekühlt wird, die Oberfläche glatt. "Heiß ist das aufgebrachte Gemisch aber nicht. Das Gummigranulat, das elastische Bindemittel und die mineralischen Bestandteile werden bei Umgebungstemperatur gemischt und aufgetragen".
  30. Oktober 18  - "Bald wird er grün" -
Frohe Kunde vom Kunstrasen am Hessenteich mit aussagekräftigen Fotos. Es wird !
• „Auftragen der letzten Drainschicht durch die Fa. Sachse.
• Die nächsten Arbeiten für den Kunstrasenplatz werden dann
  von der Fa. Polytan ausgeführt.
• Zuerst das Auftragen der Unterschicht für den Kunstrasen.
• Voraussichtlicher Beginn Montag den 5. November 2018
   08. Oktober 18  - Es wird überragend -
Aktuell ein paar Schnappschüsse vom Entstehen unseres Mini-Naturrasens neben dem Bau des Kunstrasens
o Blick über Naturrasen - Kleinspielfeld auf unserer "alten" Pappelwiese auf die Großbaustelle Kunstrasen
Blick Richtung Bogenschießanlagenwall auf das Kleinspielfeld mit tollem Naturrasen
Blick auf das Entwässerungsbecken Rigole - links die S-Bahn und rechts das neue Rasenspielfeld
Blick auf die Pfosten Ballfangzaun - rechts Kunstrasen, links das neue Kleinspielfeld
Blick auf das Entwässerungsbecken Rigole - links Kleinspielfeld, geradeaus Kunstrasenbaustelle
Blick auf  neues Rasenspielfeld mit der Abgrenzung zur Rigole Entwässerungsbecken
Blick auf die neue Stehstufenanlage am Kunstrasen mit Barriere und Regenablauf
 
 
 08. September 18 
Bilder von unserer Baustelle
Naturrasen - Kleinspielfeld
• Tägliche Bewässerung durch "Rasensprenger"
• Der Rasen wächst so langsam
• Abgrenzung zum Spielfeld und Zaun
• Blick auf den Übergang vom Kunstrasenplatz zum Naturrasen - Kleinspielfeld, der später durch einen Ballfangzaun getrennt wird
Neue Bilder vom Fortschritt des Kunstrasenplatzes
• Stellen der Pfosten für den 4m hohen Zaun zur Bahndammseite
• Gesetzte Pfosten für die Anbringung des Barrierehandlaufs
• Gesamtansicht auf das zukünftige Kunstrasenspielfeld mit
Zuschauer - Naturtribüne an der Bahndammseite
• Erste Arbeiten zur Abgrenzung von Kunstrasenspielfläche zur Stehtribühne an der Stadionseite

  03. August 18
Naturrasen - Kleinspielfeld am Hessenteich +++ Baustellen - Report +++ Letzte Vorbereitungsarbeiten am Kleinspielfeld, bevor ab Montag 06. August 2018 die Rasentragschicht aufgebracht wird
+++ Baustellen - Report Kunstrasenplatz +++ Bilder vom Freitag 03. August 2018 - Abbruch der Stehtribühne an der Stadionseite mit schwerem Gerät
 
  " Voll im Zeitplan !" - Termin Kunstrasen
Nach einer Besprechung vor Ort verlautetet: “Der Bau liegt derzeit voll im Zeitplan, d.h. - Stand heute - es ist mit der Eröffnung des Kunstrasens Ende September zu rechnen.“
01.August 18

31. Juli 18  Einige Impressionen
Kleinspielfeld "Kiddies Pitch"
Riesige Fortschritte beim Kleinspielfeld - Impressionen aktuell von heute 31. Juli 18
„Blick auf das eingeebnete Kleinspielfeld -Beginn der Verlegung der Drainagerohre auf dem Kleinspielfeld - Anschluss an die Sammeldrainageleitung - Glattziehen des Oberbodens mit einem Radlader“
Rigole
„Einmessen der Drainschichthöhe mit Laser und Höhenmesslatte - Fahren des Drainagekies mit einem Radlader in die Rigole - Verteilen und Glattziehen des Drainagekies mit einem Bagger - Fertig gestellte Rigole mit Mutterboden über der Drainageschicht - Mutterboden wird noch mit Rasen eingesät“
Drainagekies
„Transportwagen für den Drainagekies - Abschütten des Drainagekies -Weitertransport des Drainkies mittels Radlader zur Rigole“
Abbrucharbeiten am Aschenplatz
„Beton-Kolosse stammen nicht vom Abbruch eines Bunkers. Nein, das sind "Beton-Kolosse" von der Stehtribüne an der Bahndammseite - Zerkleinerung der Beton-Kolosse der Stehtribüne - Abtransport des Bodenaushubs“
 

21. Juli 2018
Der Fortschritt der Rigole, Auffangbecken für die Entwässerung aller 3 Plätze durch die Drainage, ist deutlich erkennbar.
Baubeginn am 26. Juni 18
Baubeginn 26. Juni 18   Baubeginn 26. Juni 18
Kunstrasen
 
Kiddies Pitch
Wo ? - Der alte Hartplatz /der Tennenplatz muss endlich weichen - es wird ein hochwertiger moderner neuer Kunstrasenplatz an gleicher Stelle gebaut.  
Wo ? - Auf dem in Eigeninitiative
vor Jahrzehnten erschaffenen
Trainingsfeld "Pappelwiese"
baut der Verein ein wertiges Kleinspielfeld mit Naturrasen.
 
Wer bezahlt ? - Die öffentiche Hand / Stadt Bochum übernimmt den kompletten Umbau.  
Wer bezahlt ? - Der Verein SV Langendreer 04 Fußball e.V. finanziert  komplett allein.
 
Nutzung ? - Neben dem Hauptplatz mit Naturrasen als Wettspielfeld werden mehr als zwanzig 04-Teams den Kunstrasen als Wettspielfeld und Trainingsplatz nutzen. Die neue Flutlichtanlage steht bereits.  
Nutzung ? - Der vorläufige Name Kiddies Pitch sagt es schon aus: Das 60 x 30 m - Spielfeld in Naturrasen dient hauptsächlich den Jüngsten als Spiel - und Trainingsfeld - für die Älteren keine Wettspiele möglich.
 
 
Wie schafft der Club die Finanzierung ?  
- 20% Eigenkapital
- 60 % Fremdfinanzierung
- 20 % Eigenleistung
 
20% Eigenkapital ?  
Im Rahmen der Aktion Zukunft wurde das Geld eingenommen:
- Verkauf Eröffnung Volksbank
- Sponsorenlauf der Juniorenteams
- Spiel vs Schalke 04 Traditionself
- Parzellenpatenschaften
 
60 % Fremdfinanzierung ?  
Darlehen der NRW-Bank über unsere Hausbank beantragt
 
20 % Eigenleistung ?  
Da sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner mit Rat, Tat und Geldbörse gefordert.
 
Probleme noch zu lösen ?  
Zusätzlich bemüht sich der Vorstand um erweiterten Service wie Beschallung, vor allem aber auch um "Catering-Facilities" zur Versorgung mit Speis' und Trank am neuen Kunstrasen. Das ist wegen der notwendigen Zuleitungen nicht so einfach, wie es aussieht.
     

Intensiver Vorlauf von 2016 - 2018
Der Rückblick
 

 Aktion Zukunft - Pappelwiese als Kleinfeldrasen geplant

Kunstrasenprojekt Langendreer 04
" Wir bekommen 2018 unseren Kunstrasenplatz"

 


   Stand der Dinge in Sachen Kunstrasen und mehr

 

Ab Frühjahr 2018 beginnen die Arbeiten zum Bau des neuen Kunstrasens im Stadion Hessenteich. Je nach Wetterlage darf man davon ausgehen, dass der neue Teppich ab September 2018 bespielt werden kann.

Zusätzlich plant der Vorstand die Pappelwiese aufzuwerten - vom Trainingsplatz zum zusätzlichen Spielfeld mit Naturrasen für die Mannschaften, die nicht als 11er-Teams zum Spielen kommen. Zur Zeit werden die finanziellen Möglichkeiten ausgelotet und die Planungen vorangetrieben.

 
Zusätzlich bemühen sich die Verantwortlichen "Catering-Facilities" zur Versorgung mit Speis' und Trank am neuen Kunstrasen zu schaffen. Das ist wegen der notwendigen Zuleitungen nicht so einfach wie es aussieht.
 

   Dankesbrief unserer Geschäftsführung

"Wir wollen kein Kind zurücklassen"...
...schrieb ich Ihnen,
sehr geehrte Frau Goedecke, sehr geehrter Herr Eiskirch,
am 27. September 2016.

Heute darf ich voller Stolz ergänzen : Wir werden kein Kind zurücklassen !
     Im Namen des Vorstandes der SV Langendreer 04 e.V. , aller Mitglieder angefangen vom "Minikicker" bis zum "Fußball-Greis", DANKEN wir Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung, die es erst möglich gemacht hat, das Kunstrasenprojekt "Am Hessenteich" zu ermöglichen.
    Bitte geben Sie unseren DANK weiter, an alle Personen die mitgeholfen haben und ganz besonders an Herrn Jonathan Stroettchen, der "am Ball blieb".

in aller Hochachtung
Frank Ortmann


so an:  wahlkreisbüro-goedecke@landtag.nrw.de + oberbuergermeister@bochum.de
 
 
Johnny Kaya, der "Kopf der Elterninitiative Kunstrasen für 04" von den U14-Junioren, schickte folgende Zeilen unter dem Titel " Mein Abschlussschreiben":
"Ein Traum für jeden Fußballer im Verein wird wahr. Kunstrasen für 04. Aber nicht nur für jeden Fußballer. Ich denke auch an
alle aus Vorstand, Jugendvorstand, Ehrenamt, Förderverein, Ehemaligen, aktiven und passiven Mitgliedern, 04-Partnern, Fans etc. pp. ...... Was war das bloß für eine Geschichte. Zunächst wurden die Flutlichtmasten wegen Sturzgefahr entfernt. Dann erfährt man durch die Medien, dass für den Tennenplatz nach Sportstättenentwicklungsplan eine Aschesanierung bevor steht. Unverständnis war die Folge. Gemeinsam wurde der feststehende Beschluss zunächst verhindert. Erkämpft wurde sich die Möglichkeit zum Kunstrasen durch Kostenbeteiligung. Es musste leider festgestellt werden, dass der durch die Stadt vorgegebene Kostenanteil viel zu hoch war. Nach dieser Erkenntnis konnte man nun davon ausgehen, dass der alte eigentliche Beschluss umgesetzt wird. Und dann plötzlich die Wende. Neubewertung der Anlage. Neue Faktenanalyse. Nun empfiehlt der Ausschuss für Sport und Freizeit die Modernisierung des Tennensportplatzes in einen Kunststoffrasenplatz. Zurecht. Nun Freude, Euphorie, aber immer noch Skepsis. Schließlich musste die Empfehlung noch durch 4 verschiede politische Sitzungstermine. Zittern, Hoffen und Daumen drücken. Nun ist es vollbracht. Ein gemeinschaftlicher großer Erfolg. Erfolg, weil für die Zukunft des Verein von großer Bedeutung. Auf diesem Wege möchte ich mich bedanken. Der Dank geht an alle Beteiligten von Politik in Bochum und der Stadt Bochum, dass sie zugehört, verstanden, reagiert und im Interesse  des Stadtteiles gehandelt haben, an die Bezirksvertretung Ost und deren starkes Arrangement, an die Vereinsoffiziellen für ihre ruhige besonnene Arbeit im Stillen, an die Elternschaft der U14 für ihre Aktionen, an die Medien, welche über das Thema berichtet haben, an den Webmaster, der alle auf dem laufenden hielt, an die Vereinsvertreter, welche in ihrer Freizeit die Sitzung besucht haben und und und …aber mein größter Dank geht an alle, welche all die ganzen Jahre dafür gesorgt haben, dass der SV Langendreer 04, zumindest von der Gestellung von Mannschaften, in dieser Saison der größte in ganz Bochum ist. Passend dazu möchte ich für mich nun gerne das Kapitel „Kunstrasen für 04“ mit einigen Auszügen aus dem Leserbrief „Appell an Politik „ von Herbert Weitkämper in der waz beenden.
……leistet der Verein seit mehr als 50 Jahren in einem Umfang praktische Jugendarbeit im Breitensport, wie es sie in Bochum kaum ein zweites Mal geben dürfte. …..was hier seit Jahrzehnten durch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geleistet wird. Der Appell kam an." (Johnny Kaya)

 
 

ooo   Step by step - BOBBI hielt Ohren auf
17.02.2017
"Sportausschuss"
einstimmig ja
Verwaltungsvorlage
02.03..2017
"Bezirkvertretung"
einstimmig ja
Anhörung
22.03..2017
"Hauptausschuss"
einstimmig ja
Vorberatung
30.03.2017
"Rat der Stadt"
einstimmig ja
Entscheidung
Der Weg zum Kunstrasen am Hessenteich --->
30.03.17
Entscheidung 
Jawoll !
22.03.17 - Haupt- und Finanzausschuss hat einstimmig und mit klarer Empfehlung für die Umwandlung des Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz "Am Hessenteich" in Langendreer gestimmt.
Eine "Hürde" noch: Endgültige Entscheidung somit am 30. März 2017 im Rat der Stadt Bochum.
04.03.17 - Nach derzeitiger Planung ist der voraussichtliche Maßnahmenbeginn für das Frühjahr 2018 – vorbereitende Arbeiten bereits im Herbst 2017 - vorgesehen. Für die Dauer der Baumaßnahme wird der Trainings- und Spielbetrieb auf benachbarte Sportplatzanlagen verlagert.
02.03.17 - Die Bezirksvertretung Bochum Ost hat einstimmig dem Antrag zum Bau des Kunstrasens zugestimmt, also alle Fraktionsvertreter mit ja. Vor Abstimmung des Antrages gab es aus den Fraktionen vier sehr positive Wortmeldungen. Nächster Schritt: 22. März 2017 - Haupt-/ Finanzausschuss

01.03.17   SPD-Ratsfraktion      siehe hier  "Ende 2017 beginnen die Vorarbeiten"

23.02.17   SPD-Stadbezirk Ost     siehe hier    "Kunstarasenplatz beschlossen"

Stadtspiegel vom 25.02.2017


 
 
Stand der Dinge
Erste Klippe bravourös umschifft    17.02.17
Kunstrasen am Hessenteich -
Das Drücken so vieler Daumen scheint zu helfen
 
14. Sitzung des Ausschusses für Sport und Freizeit  - Tagesordnungspunkt:
"Am Hessenteich"– Modernisierung des Tennensportplatzes in einen Kunstrasenplatz -
Finanzvorstand Ewald Schröder berichtete: "Dieser Punkt wurde positiv entschieden. Einstimmiger Beschluss !" Nun geht es zur Anhörung in den Bezirk Ost, dann muss der Finanz- und Haushaltsausschuss entscheiden und schließlich der Rat der Stadt Bochum.
 
 
Jetzt heißt es: O4er Daumen drücken
Auf der Homepage der Stadt www.bochum.de nachzulesen:
14. Sitzung des Ausschusses für Sport und Freizeit am 17.2.17
U.a. steht auf der Tagesordnung:
Sportanlage "Am Hessenteich" in Bochum-Langendreer – Modernisierung des Tennensportplatzes in einen Kunststoffrasenplatz


Stand der Dinge nach dem 04.11.2016
Ein Teilerfolg ist zu vermelden - Dank auch an die Bezirksvertretung Ost.
Am 04.11.2016 wurde in der 13. Sitzung des Ausschusses für Sport und Freizeit folgendes festgesetzt: " * 1.4 die Verwaltung den TOP 2.1 – „Sportanlage ‚Am Hessenteich‘ in Bochum-Langendreer – .... Sanierung des Tennensportplatzes“ zurückzieht, da sich der Verein zu seiner finanziellen Beteiligungsmöglichkeit noch nicht abschließend geäußert hat und um Verlängerung der Beratungszeit bittet ......"

Das bedeutet: In Abstimmung mit der Verwaltung wird Vorlage für den Sportausschuss - mit dem Ziel der Erweiterung der Modernisierungsplanung - im Frühjahr 2017 eingebracht.
Also keine Sanierung des Aschenplatzes für 300 000 €, sondern die Chance der Neubewertung zum Bau eines Kunstrasens. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
                                             04.10.2016


ooo Die Presse verfolgte den Ablauf ebenfalls - WAZ

Eltern kämpfen für ihre Kinder

Vater setzt sich für Kunstrasen ein

Vereine jubeln und sind bestürzt

04 muss ausweichen

ooo Sitzung Sport- und Freizeitausschuss vom 23.09.16
Einen ersten kleinen Erfolg konnte Grün-Weiß-Rot in Sachen „ Kunstrasen für 04 " verbuchen. Der bestehende Beschluss wird zunächst nicht wie vorgesehen umgesetzt. Grund für weiteren Optimismus ?

Am 23.09.2016 fand die Sitzung des Ausschusses für Sport und Freizeit der Stadt statt. Ein Tagesordnungspunkt dabei lautete in etwa so: Beschlussvorschlag "Sanierung des Tennensportplatzes Sportanlage Hessenteich". Dieser Tagesordnungspunkt wurde in einem Änderungsantrag vom 20.09.16 noch wie folgt geändert: „Umwandlung des Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz“, allerdings mit einem wichtigen Zusatz etwa dieser Art: "Die Verwaltung wird beauftragt zu klären, ob der Verein Eigenmittel für eine Mitfinanzierung aufbringen kann."

Durch den Änderungsantrag der SPD/Die Grünen hat der Verein nun offiziell die Möglichkeit, in Verbindung mit der Stadt auszuloten, in wie weit mit eigenen Mitteln und Mitteln der Kommune ein Kunstrasen zu realisieren ist. Johnny Kaya von der Elterninitiative "pro Kunstrasen": " Ich danke allen für ihre Unterstützung. Wir kämpfen weiter."



Ende September auf Facebook


  ooo  22.08.16    U14 C2 präsentieren das neue Trikot


Aus dem Umfeld des Teams gab es folgendes Statement: "Der Trailer auf der Facebook-Seite hat es schon angedeutet...jetzt ist das neue Trikot der U14 - Mannschaft endlich da. Und das Trikot bietet für die SV Langendreer 04 eine kleine Überraschung. Ohne Sponsor, dafür aber mit aussagekräftigem und sinnhaftem Slogan starten die U14 - Kicker in die neue Fussballsaison. Das Team will damit Vorstand und Verein bei der Verwirklichung der Aufwertung der Tennensanierung 2017 zu einem modernen Kunstrasenplatz unterstützen. Mit den selbst entworfenen und finanzierten Trikots soll das Kunstrasenthema nun stets in Erinnerung gerufen und dauerhaft in der Diskussion gehalten werden. Deshalb heißt es ab sofort und überall 'Kunstrasen für 04'."


Stadtspiegel vom 24. August 2016



Stadion Hessenteich

 
Kontakt                Impressum             Gästebuch